Leistungsschein – STACKIT Argus
Service Name
STACKIT Argus
High level service description
STACKIT Argus („Argus“) ist ein gemanagter Service, welcher dem Kunden ein leistungsstarkes Observability-Toolset bereitstellt. Argus kann Targets beobachten, welche Daten im OpenTelemetry-Format bereitstellen. Telemetriedaten (Metriken, Logs und Traces) können an Argus gesendet werden. Bei Metriken ist außerdem eine Abholung möglich. Alle Telemetriedaten können mit verschiedenen Diagrammarten in einem anpassbaren Dashboard visualisiert und vom Kunden eingesehen werden. Es ist außerdem ein Alarmierungssystem integriert, welches Benutzergruppen über verschiedene Kommunikationskanäle benachrichtigen kann, sobald ein vom Kunde festgelegter Schwellwert überschritten wird.
Key Features
- Über eine nutzerfreundliche Konfigurationsoberfläche sowie die STACKIT Argus API lassen sich kundeneigene Systeme und Anwendungen zur Überwachung hinzufügen
- Alle Dashboards sind einfach zu erstellen und zu nutzen sowie in hohem Maße anpassbar
- Langfristige Speicherung (siehe Service Plans) für überwachte System- und Anwendungsdaten
- Sobald benutzerdefinierte Alarme ausgelöst werden, kann der Kunde über mehrere vorab festgelegte Kommunikationskanäle benachrichtigt werden
- Vorkonfigurierte Auto-Update-Funktionen halten Komponenten auf dem neuesten Stand
Servicepläne
Der Kunde hat die Möglichkeit im Rahmen der Bestellung aus verschiedenen Konfigurationen des Service auszuwählen. Diese unterscheiden sich vornehmlich in ihrer Leistungsfähigkeit bzw. Speicherkapazität.
Serviceplan | Frontend | Monitoring | Monitoring | Monitoring | Monitoring | Monitoring | Monitoring |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Starter | Starter | Basic | Medium | Large | XL | XXL | |
Metrik Limits | Metrik Limits | Metrik Limits | Metrik Limits | Metrik Limits | Metrik Limits | Metrik Limits | Metrik Limits |
Metrikwerte pro Minute | 0 | 5.000 | 30.000 | 100.000 | 300.000 | 1.500.000 | 3.000.000 |
Aufbewahrung in Tagen | 0 | 780 | 780 | 780 | 780 | 780 | 780 |
Alerting Limits | Alerting Limits | Alerting Limits | Alerting Limits | Alerting Limits | Alerting Limits | Alerting Limits | Alerting Limits |
Benachrichtungsregeln | 0 | 10 | 50 | 100 | 200 | 400 | 800 |
Receivers1 | 0 | 5 | 10 | 50 | 100 | 100 | 100 |
Matchers2 | 0 | 5 | 10 | 50 | 100 | 100 | 100 |
Frontend Limits | Frontend Limits | Frontend Limits | Frontend Limits | Frontend Limits | Frontend Limits | Frontend Limits | Frontend Limits |
Benutzer | 5 | 5 | 30 | 100 | 100 | 200 | 200 |
Logs Limits | Logs Limits | Logs Limits | Logs Limits | Logs Limits | Logs Limits | Logs Limits | Logs Limits |
Größe (GB) | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Aufbewahrung in Tagen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Traces Limits | Traces Limits | Traces Limits | Traces Limits | Traces Limits | Traces Limits | Traces Limits | Traces Limits |
Größe (GB) | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Aufbewahrung in Tagen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Serviceplan | Observability | Observability | Observability | Observability |
---|---|---|---|---|
Starter | Basic | Medium | Large | |
Metrik Limits | Metrik Limits | Metrik Limits | Metrik Limits | Metrik Limits |
Metrikwerte pro Minute | 5.000 | 30.000 | 100.000 | 300.000 |
Aufbewahrung in Tagen | 780 | 780 | 780 | 780 |
Alerting Limits | Alerting Limits | Alerting Limits | Alerting Limits | Alerting Limits |
Benachrichtungsregeln | 10 | 50 | 100 | 200 |
Receivers1 | 5 | 10 | 50 | 100 |
Matchers2 | 5 | 10 | 50 | 100 |
Logs Limits | Logs Limits | Logs Limits | Logs Limits | Logs Limits |
Größe (GB) | 50 | 200 | 400 | 1.000 |
Aufbewahrung in Tagen | 30 | 30 | 30 | 30 |
Traces Limits | Traces Limits | Traces Limits | Traces Limits | Traces Limits |
Größe (GB) | 50 | 200 | 400 | 1.000 |
Aufbewahrung in Tagen | 30 | 30 | 30 | 30 |
1Receiver: Ein Receiver ist ein Kommunikationsweg eines Alarms. Es können unterschiedliche Kommunikationswege wie z.B. Webhook, E-Mail, Microsoft Teams und Atlassian Opsgenie konfiguriert werden.
2Matcher: Ein Matcher legt fest an welche Receiver ein Alarm weitergeleitet wird.
Metric
- Abrechnung je vom Kunden provisioniertem Argus-Service je angefangener Stunde
SLA Spezifika
- Argus gilt als verfügbar, sofern das Frontend sowie die Telemetriedaten (Metriken, Logs und Traces) für den Argus-Service am Leistungsübergabepunkt erreichbar sind.
Backup
Es findet kein Backup der Telemetriedaten (Metriken, Logs und Traces) statt. Konfigurationsdateien und Dashboards von Argus werden automatisiert nach einem seitens STACKIT vorgegebenen Zeitplan gemäß der allgemeinen Servicebeschreibung STACKIT Cloud gesichert. Dieser Zeitplan kann kundenseitig nicht geändert werden. Kunden haben jedoch die Möglichkeit, erstellte Backups wiederherzustellen.
Additional Terms
- Der Kunde ist für die Konfiguration von Argus verantwortlich (insb. die Verwaltung von Accounts, Sichtbarkeiten und Alerts)
- Es gelten zusätzlich die nachfolgenden Bedingungen:
- https://github.com/grafana/grafana/blob/main/LICENSE (GNU Affero General Public License v3.0)
- https://github.com/prometheus/prometheus/blob/main/LICENSE (Apache License 2.0)
- https://github.com/prometheus/alertmanager/blob/main/LICENSE (Apache License 2.0)
- https://github.com/thanos-io/thanos/blob/main/LICENSE (Apache License 2.0)
- https://github.com/grafana/loki/blob/main/LICENSE (GNU Affero General Public License v3.0)
- https://github.com/grafana/tempo/blob/main/LICENSE (GNU Affero General Public License v3.0)