LIDL, Kaufland und STACKIT

Self EDI Anwendung
SUCCESS STORY

Mit SELF-EDI in Rekordzeit zum digitalen Austausch von Geschäftsdokumenten via EDI

Die SELF-EDI App ermöglicht es den Geschäftspartnern von Lidl und Kaufland, ihr EDI-Onboarding selbstständig voranzutreiben und den Prozesserfolg maßgeblich zu beeinflussen. Zeitgleich haben die Key-User über ein dynamisches Status-Monitoring alles im Blick. Die App hat die Schwarz IT, der IT-Dienstleister der Unternehmen der Schwarz Gruppe, gemeinsam mit STACKIT umgesetzt.


Effizientes EDI-Onboarding für die Schwarz Gruppe

self edi herausforderung

Eine der größten Handelsgruppen Europas, zu der Lidl und Kaufland gehören, verarbeitet jährlich über 60 Millionen EDI-Belege (EDI = Electronic Data Interchange). Das alte System zur elektronischen Abwicklung von Geschäftsdokumenten wie Lieferscheinen und Rechnungen war mit hohem manuellen Aufwand verbunden. Für jeden Lieferanten nahm die initiale Registrierung im EDI-System viel Zeit in Anspruch. Es gab keinen standardisierten, gruppenweiten EDI-Onboarding-Prozess. Auch fehlten automatisierte Benachrichtigungen im Workflow, sodass der Fortschritt des Onboardings proaktiv geprüft werden musste. Das Legacy-System erforderte zudem hohe Infrastruktur- und Hardware-Ressourcen, hatte eine veraltete Dokumentation und war fehleranfällig, was hohe Entwicklungskosten verursachte.

Die Anforderungen an ein SELF-EDI-System waren daher vielfältig:

  • Ablösung mehrerer Legacy Systeme mit hohem Kosten- und Personaleinsatz
  • Verhältnismäßigkeit der Funktionalität der Software und ihrer zugrunde liegenden Infrastruktur
  • Langfristig Einsparungen durch Reduzierung der Entwicklungsleistungen
  • Vereinheitlichung von Prozessen mit genügend Flexibilität zur Berücksichtigung von Besonderheiten wie spezifischen EDI-Nachrichtentypen oder abweichende Aufgabenzuweisungen für unterschiedliche Empfängerkreise

Die Lösung: Wie SELF-EDI das Onboarding revolutioniert

Eine Cloud-Lösung, die den strategischen Cloud-First-Ansatz der Schwarz Gruppe unterstützte, wurde in Betracht gezogen. SELF-EDI basiert auf der Low-Code-Plattform Mendix, die auf der souveränen STACKIT Cloud läuft, was eine sehr schnelle Umsetzung ermöglichte: Vom Kickoff bis zum Rollout dauerte es nur ein Jahr. Die Applikation ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie mit der Low-Code-Plattform auch komplexere Anwendungsfälle erfolgreich umgesetzt werden können. Mithilfe von SELF-EDI können Lieferanten die meisten Prozessschritte beim Onboarding in das EDI-System eigenständig bearbeiten. SELF-EDI punktet darüber hinaus mit einem Workflow-Management-System, das bei Handlungsbedarf Statusupdates sendet.

Ein Statusmonitoring bietet jederzeit einen Überblick über den Fortschritt des Onboardings eines Lieferanten. SELF-EDI auf STACKIT ist eine skalierbare Umgebung für dynamische Anforderungen. Sie schützt Geschäftsgeheimnisse und persönliche Daten durch maximale Datensouveränität. Es bietet hohe Automatisierung und reduziert gleichzeitig die Fehlerquote. Die Registrierung eines Lieferanten, die früher mehrere Tage dauerte, kann nun von Lieferanten selbstständig und mit geringem Zeitaufwand über die Selbstregistrierung durchgeführt werden. Darüber hinaus können Lieferanten ihre Stammdaten selbstständig im SELF-EDI-Portal aktualisieren, was den Fachbereichen einen großen Teil der manuellen Arbeit erspart.


Die Vorteile des SELF-EDI-Portals
auf der STACKIT Cloud

Pfeil, mit zwei Bildschirmen, Icon

Skalierbarkeit

Skalierbare Umgebung für dynamische Anforderungen.

Schloss das aus Laptop herausragt. Icon

Datensicherheit

Schutz von Geschäftsgeheimnissen und persönlichen Daten durch maximale Datensouveränität.

STACKIT Consulting

Schnelles Deployment

Deployment in Rekordzeit dank LowCode-Plattform Mendix auf STACKIT

Tutorials

Automatisierung

Hohe Automatisierung und gleichzeitige Reduktion der Fehlerquote


Komplette Success Story lesen

Sie möchten gerne die vollständige Success Story lesen? Kein Problem, über folgenden Link gelangen Sie zu der Success Story im PDF-Format.

Zur Success Story als PDF

Referenzen aus anderen Branchen

Ein Notebook, das geöffnet ist und das Buchungstool anny zeigt. Im Hintergrund eine Zimmerpflanze in einem Topf.

anny GmbH

Der Anbieter des beliebten Buchungssystems anny suchte nach einer Cloud mit allerhöchsten Sicherheitsstandards, um den Anforderungen besonders schutzwürdiger Daten gerecht zu werden. Mit der STACKIT Cloud fand anny eine zuverlässige Lösung.

Mehr erfahren
tsg hoffenheim tor

TSG Hoffenheim

Die TSG Hoffenheim steht nicht nur für den Einsatz zur Gesundheit und Nachhaltigkeit im Profisport und der Region, sondern ist auch Innovationsführer in vielen Bereichen.

Mehr erfahren
NEXOVI Hauptbild

PTA Gruppe

Die PTA Gruppe bietet mit NEXOVI einen interaktiven Video-Beratungsassistenten für Sales-, Trainings- und Kundenserviceprozesse, der Kunden und Interessenten rund um die Uhr zur Verfügung steht. STACKIT liefert dabei die Grund- lage für die DSGVO-konforme Lösung.

Mehr erfahren

STACKIT Support Headset

Kontaktieren Sie uns gerne für Ihre

individuelle Beratung

Zum Kontaktformular