MongoDB.local 2023

Events | STACKIT ist Teil der MongoDB.local am 21.09. in Frankfurt

Do., 21.09.2023Frankfurt

Als Premium-Partner ist STACKIT auch in diesem Jahr auf der MongoDB.local in Frankfurt vertreten. Auf dieser Kunden- und Partnerveranstaltung von MongoDB wird es neben einem eigenen Stand auch einen separaten Vortrag von STACKIT geben. Weitere Informationen zum Inhalt des 30-minütigen Slots folgen hier in Kürze.

Auf der MongoDB.local Frankfurt lernen interessierte Besucher Technologien, Tools und Best Practices kennen, mit denen sie datengesteuerte Anwendungen ohne Ablenkung erstellen können. Die Veranstaltung ist dazu gedacht, sich mit Experten von MongoDB sowie den bestehenden Kunden auszutauschen, um neue Wege für die Entwicklung mit MongoDB zu finden. Zudem haben Besucher die Chance zu erfahren, welche Themen und Projekte bei MongoB sowie den Kunden vor Ort demnächst anstehen. Zusätzlich können Besucher die Entwickler der MongoDB-Branche treffen.

Es wird Keynote Präsentationen geben, bei denen die letzten Produktneuerungen von MongoDB vorgestellt werden. In sogenannten technischen Sessions von MongoDB und Kunden haben Interessenten aller Wissensebenen die Chance, mehr über MongoDB zu lernen. Zusätzlich besteht die Chance neue Produktdemonstrationen zu erhalten und sich mit MongoDB-Enthusiasten auszutauschen. 

Über MongoDB

MongoDB ist ein plattformübergreifendes, dokumentenorientiertes Datenbankmanagementsystem, mit dem man einfach und schnell jegliche Art von Daten speichern und verwalten kann. Die Daten können zwar in komplexen Hierarchien verschachtelt werden, bleiben aber immer abfragbar und indizierbar. Die Unternehmer hinter MongoDB sind davon überzeugt, dass ein einfacher Umgang mit Daten den Menschen die Möglichkeit gibt, ihrem Genie freien Lauf zu lassen und etwas Weltveränderndes zu schaffen.

MongoDB wurde 2007 von Dwight Merriman, Eliot Horowitz und Kevin Ryan gegründet – dem Team hinter DoubleClick. Beim Internet-Werbeanzeigen-Unternehmen DoubleClick (jetzt im Besitz von Google) entwickelte das Team zahlreiche benutzerdefinierte Daten, um die Unzulänglichkeiten der vorhandenen Datenbanken zu umgehen. Das Unternehmen verfügt über 400,000 Anzeigen pro Sekunde, kämpfte aber oft sowohl mit Skalierbarkeit als auch mit der Agilität. Frustriert ließ sich das Team dazu inspirieren, eine Datenbank zu erstellen, die die Herausforderungen bei DoubleClick meistert. Dies war der Zeitpunkt, an dem MongoDB geboren wurde.