Bleiben Sie immer up-to-date
mit unseren News!

teaser confidential
14.03.2024

News | STACKIT erweitert Produktportfolio um Confidential Computing

Mit STACKIT Confidential Kubernetes und STACKIT Confidential Server setzt STACKIT als deutscher Cloud-Anbieter ein weiteres Zeichen für echte Datensouveränität. Die entscheidende Technologie zur Wahrung von Vertraulichkeit in Cloud-Umgebungen erfüllt selbst strengste Compliance-Richtlinien. Das ermöglicht es Industrien mit besonders hohen Datenschutzanforderungen Workloads in die Cloud zu migrieren,…

stackit system demo
23.11.2023

News | STACKIT System Demo Dezember 2023

Am 01.12. präsentieren die Produktteams von STACKIT die Ergebnisse des zurückliegenden Planungs- und Entwicklungszyklus. Das Format findet alle drei Monate statt und gibt STACKIT Kunden und Cloud-Interessierten…
ISG Award 2023
27.10.2023

News | STACKIT räumt doppelt ab

Gleich zwei Preise haben wir mit STACKIT am 26.10.23 abgeräumt. Wir sind noch immer ganz begeistert und gerührt. Unsere Kollegen durften zwei Auszeichnungen für uns als STACKIT mit nach Neckarsulm…
24.08.2023

Kommentar I Digital souveräne Cloud für die Verwaltung

Kommentar von Stephan Ilaender, Geschäftsführer STACKIT Platform Products, zu: „Digital souveräne Cloud für die Verwaltung: Aktualisiertes Positionspapier und Gründung der Working Group Cloud“ Wie…
TSG Hoffenheim und STACKIT
25.01.2023

News | Unser Doppelpass: TSG und STACKIT – die perfekte Kombination für den Erfolg

Im Profi-Fußball spielen nicht nur der Kader, das Zusammenspiel und der Platz eine große Rolle, sondern auch die IT. Um in diesem Bereich die Mannschaft weiter zu verstärken, stößt der Neuzugang…
Mastodon_connect.IT
25.01.2023

News | Regionale Mastodon Instanz powered by STACKIT

Auf Basis von STACKIT hat der Verein connect.IT Heilbronn-Franken e.V. eine eigene Instanz der Twitter-Alternative namens Mastodon aufgesetzt. Der Verein connect.IT Heilbronn-Franken e.V. ist ein…
ALASCA
10.01.2023

Partner | STACKIT ist Gründungsmitglied beim Verein ALASCA – dem Open-Source-Netzwerk für Deutschland und Europa

Ressourcen bündeln – Synergien nutzen. Der neu gegründete Verein ALASCA positioniert sich als vereinte Cloud- und Open-Source-Foundation für eine gemeinsame (Weiter)-Entwicklung betriebsfähiger Open-Source-Software….
DevOpsCon München
02.12.2022

Events | STACKIT auf der DevOpsCon in München

Zum Start des letzten Monats bereiten wir uns auf unseren letzten Messebesuch in 2022 vor. Unsere Kollegen Maurice Brinkmann, Arved Heisinger, Benjamin Schweizer, Markus Mädel, Matthias Schmid sind nächste…
Medica
10.11.2022

Events I Treffen Sie STACKIT auf der MEDICA in Düsseldorf!

Sie fragen sich, wie die Kombination Cloud, Sicherheit und Gesundheitsdaten zusammenpassen? Dann haben wir die Antwort für Sie – treffen Sie dazu unsere Kollegen gemeinsam mit unserem Partner Honic vom…
ISG Provider Lens Awards 2022
14.10.2022

Colocation | STACKIT ist Leader im Bereich „Colocation Services for Midmarket“

Wenn das kein Grund zum Feiern ist! STACKIT ist zum ersten Mal Leader im “ISG Provider Lens™ 2022” im Bereich „Colocation Services for Midmarket“. Bei der gestrigen ISG Provider Lens Awards…
Backend Developer
13.10.2022

Insights | Selina unsere Backend-Developerin steht Rede und Antwort

Ihr möchtet wissen, wie es bei STACKIT hinter den Kulissen aussieht? Was ist ein typischer Tagesablauf? Oder wie kommt ihr zu STACKIT, auch ohne IT-Studium? Unsere Kollegin Selina gibt im Magazin…
Partnerschaft Mendix
26.09.2022

Partner | Mendix arbeitet mit STACKIT für sichere Daten und Anwendungen in der Cloud zusammen

Schwarz IT Cloud STACKIT und Siemens-Tochter Mendix bieten gemeinsame Cloud-Services für sicherheitsorientierte europäische Unternehmen und Behörden; Durch das gemeinsame Angebot können Mendix Low-Code-Anwendungen…
STACKIT MongoDB testen
07.09.2022

Aktion | Nur für kurze Zeit: STACKIT MongoDB gratis testen!

STACKIT MongoDB ist ein plattformübergreifendes, dokumentenorientiertes Datenbankmanagementsystem, mit dem man einfach und schnell jegliche Art von Daten speichern und verwalten kann. Die Daten können…
Partner Netzwerk
30.08.2022

Partner | Jede Cloud braucht einen guten Partner

  Jede Erfolgsgeschichte beginnt mit einem guten Produkt, einer Vision, engagierten Mitarbeitern und natürlich mit vertrauensvollen Partnern. Egal, ob als Managed Service Provider, Independent…
STACKIT Team
09.08.2022

Recruiting | Code, Cloud und Coffee sind dein Leben? – Willkommen bei STACKIT!

 Die Cloud ist dein Ding. Du liebst sie, du kennst sie aus dem FF. Wie wäre es also, wenn du mit deiner Arbeit dazu beitragen könntest, eine Cloud-Alternative für Europa mitzugestalten? Klingt gut?…
Schwarz IT runs on STACKIT
22.07.2022

Wissen | Neuer Techblog der Schwarz IT online

 Mit dem neuen Techblog der Schwarz IT bieten unsere Fachexperten tiefe Einblicke in die Themen Entwicklung, Architektur, Daten und natürlich Cloud. Unser Kollege Dominik Kress ist zum Auftakt…
STACKIT Powerweeks 2022
19.07.2022

Ausbildung | PowerWeeks bei STACKIT ein voller Erfolg!

Die STACKIT PowerWeeks stehen für spannende und vor allem praktische Cloud-Projektwochen, bei denen in diesem Jahr knapp 35 Auszubildende und Turbo-IT’ler am Ende des ersten Ausbildungsjahres einen Überblick…
Scheuch Lauf
12.07.2022

Events | SCHEUCH Run – 60 Kilometer in 6 Tagen

Events | SCHEUCH Run – 60 Kilometer in 6 Tagen Seit Samstag 0:00 Uhr läuft unsere Schwarz Epic Ultra Challenge – SCHEUCH – bei dem unsere ITler*innen alles geben: 60 Kilometer…
STACKIT spendet Heilbronner Hochschule
10.06.2022

Sponsoring | STACKIT unterstützt Heilbronner Schule mit neuer Hardware

Durch eine enge Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Hardware-Partner Dell konnten wir auch in diesem Jahr wieder eine Heilbronner Schule mit einer Hardware-Spende unterstützen. Wir freuen uns, dass…
WeAreDevelopers World Congress
31.05.2022

Events | STACKIT auf dem WeAreDevelopers World Congress 2022

Wir freuen uns, euch auf unserem Stand A 4.5. auf dem WeAreDevelopers World Congress am 14. & 15. Juni in Berlin begrüßen zu können. Besucht für den technischen Deep Dive unseren Kollegen Dominik…
Laptop mit STACKIT Bildschirm
11.04.2022

Products | Donnerstag ist Produktetag – Neue Themenreihe auf LinkedIn

Sie möchten mehr über unsere Produkte erfahren? Dann verpassen Sie nicht unsere neue Themenreihe auf dem STACKIT LinkedIn-Kanal. Ab sofort stellen wir jeden Donnerstag ein anderes Produkt aus unserem…
Cloud Product Owner Laptop Titelbild
23.11.2021

Karriere | 4. STACKIT Schulterblick – “ Work like a Cloud Product Owner“

Hi zusammen, mein Name ist Henry. Ich bin Product Owner (PO) im Monitoring Team bei STACKIT. Derzeit sind wir 11 POs und suchen für den Aufbau weiterer Cloud-Services Verstärkung im PO-Bereich. Jeder…
Work like a Cloud Engineer
11.11.2021

Karriere | 3. STACKIT Schulterblick – „Work like a Cloud Engineer“

Hey zusammen! Ich bin Felix und Cloud Engineer bei STACKIT. Am 17.11.2021 startet die dritte Runde Schulterblick – „Work like a STACKIT Cloud Specialist“. Wenn ihr wissen möchtet, wie ich als Cloud…
Person am Laptop
04.11.2021

Karriere | 2. STACKIT Schulterblick – “Work like a Cloud Developer”

Hallo Entwickler und alle, die sich dafür interessieren! Ich bin Patrick, Cloud Developer bei STACKIT und ich lade euch herzlich zu unserem zweiten Live-Event aus der Jobreihe „Work like a STACKIT Cloud…
Laptop STACKIT Titelbild
29.10.2021

Karriere | 1. STACKIT Schulterblick – “Work like a Cloud Architect”

Hallo Cloud Enthusiasten! Ihr wolltet schon immer einmal wissen, an welchen Themen ich als Cloud Solution Architect bei STACKIT arbeite? Euch interessiert, welche Dienstleistungen wir im Professional Service…
STACKIT PowerWeeks 2021
08.09.2021

Ausbildung | Runde 2 bei den STACKIT PowerWeeks

Die PowerWeeks stehen für spannende, vor allem praktische Cloud-Projektwochen bei STACKIT. Wie im vergangenen Jahr haben wir das Ende des ersten Lehrjahres wieder genutzt, um die STACKIT Cloud unseren…
YAOOK Logo
11.08.2021

Cloud&Heat und STACKIT launchen Open-Source-Werkzeug YAOOK

Heute haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht! Auf dem Weg zu einer leistungsfähigen, transparenten Cloud, die auf freien Infrastrukturen basiert und in Deutschland gehostet wird, freuen wir…
27.07.2021

Partnerschaft | STACKIT unterstützt „GvSS goes digital“

Die Corona-Pandemie hat nicht nur Unternehmen, sondern insbesondere auch Schulen aufgezeigt, wie wichtig das Thema Digitalisierung heute und in der Zukunft ist. STACKIT als digitale Marke der Schwarz Gruppe unterstützt aus diesem Grund das Schulprojekt „GvSS goes digital“ der Gustav-von-Schmoller Schule Heilbronn mit moderner Hardware von Dell Technologies. Frau Reichert vom Berufskolleg…
22.06.2021

STACKIT ist ab sofort zertifizierter Kubernetes-Anbieter

Und was bedeutet das ganz genau? Ganz einfach. Wir repräsentieren künftig den Namen Kubernetes in unserem STACKIT Portal. Zusätzlich dürfen wir das offizielle Kubernetes Logo verwenden und sind damit Teil der offiziellen CNCF zertifizierten Kubernetes-Anbieter. Mehr dazu finden SIe unter: https://www.cncf.io/certification/software-conformance/ Wir sind stolz auf unser Kubernetes Team und…
11.06.2021

Hochschule | Die STACKIT PowerMonths: Powerstudis mit Cloud-Ideen gesucht

„Kennt ihr das? Ihr möchtet euren Lieblingskuchen backen und habt nicht die passenden Zutaten oder das nötige Kleingeld?“ Wenn man diese beschriebene Herausforderung jetzt auf die STACKIT PowerMonths überträgt, dann müsste die Frage eigentlich so lauten: „Ihr habt eine super Idee für ein Cloud-Projekt, aber nicht die entsprechenden Cloud-Instanzen und ggf. fehlt euch auch noch ein wenig…
07.05.2021

Partnerschaft | twogo & STACKIT – Nachhaltige Mobilität meets Cloud

Partnerschaft | twogo & STACKIT – Nachhaltige Mobilität meets CloudPartnerschaften sollten wie im echten Leben sein: beständig, von gegenseitigem Vertrauen geprägt und wertschätzend. Gemeinsam mit twogo – die smarte Mitfahrplattform fürs tägliche Pendeln, besteht seit über einem Jahr genauso eine beschriebene Partnerschaft.Durch das Vermitteln von Fahrgemeinschaften fördert twogo eine…
22.04.2021

Partnerschaft | Ferdinand-Steinbeis-Institut und STACKIT: zwei starke Problemlöser für die Wirtschaft

Wenn AI und IoT aufeinandertreffen, dann kann etwas sehr Zukunftsträchtiges daraus entstehen. Als das Ferdinand-Steinbeis-Institut die Idee eines AIoT Lab auf dem Bildungscampus Heilbronn vorstellte, mussten wir von STACKIT nicht lange überlegen und unterzeichneten einen Sponsoringvertrag zur Realisierung des Digitalisierungs- und Technologievorhabens. Was passiert da genau?Im Projektverlauf…
01.03.2021

Ohne große Worte – STACKIT einfach erklärt

In unserem neuen Video erfahren Sie alles über die Beweggründe der Schwarz IT, eine eigene und vor allem sichere und stabile Cloud zu bauen. Durch die STACKIT Cloud steht der digitalen Transformation der gesamten Schwarz Gruppe nichts mehr im Weg. Und das Beste daran ist, dass auch externe Unternehmen von unserer Cloud profitieren können. Einfach mal rein schauen. Diese 3,23 min sind definitiv…
16.02.2021

Partnerschaft | XRGO und STACKIT: Diese Verbindung ist ganz real!

Wer Innovation im Unternehmen einführen oder vorantreiben möchte, kommt um unseren neuen Partner XRGO nicht herum. Die Spezialisten von XRGO beschleunigen durch den Einsatz von IoT, AI und X-Reality Technologien (Augmented, Mixed und Virtual Reality) gezielt und nachhaltig die Digitalisierung in der Schwarz Gruppe sowie in den unterschiedlichsten Unternehmen aller Branchen. Für das Hosting seiner…
19.01.2021

Spannende Insights bei der MongoDB.live

Unser Vortrag „Vom Supermarkt zum Cloud Provider – Wie die Schwarz Gruppe ihre IT transformiert“ eröffnete im Rahmen der MongoDB.live spannende Insights aus der Schwarz IT bzw. STACKIT.Der Vortrag streift unter anderem folgende Fragen:1. Wo steht die IT der Schwarz Gruppe hinsichtlich Cloud heute?2. Welche Strategie verfolgt die Schwarz Gruppe hinsichtlich Cloud bis 2025?3. Welchen Stellenwert hat…
13.01.2021

STACKIT ist jetzt erfolgreich nach ISO/IEC 27001 zertifiziert

Das neue Jahr startet für STACKIT gleich mit einer guten Nachricht: Zum zweiten Mal – letztes Jahr bereits für den Bereich Colocation – haben wir die Zertifizierung für die international führende Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS) erhalten. Durch diese Zertifizierung zeigen wir, dass unsere beiden Geschäftsfelder Colocation und Cloud-Services, bestmöglich für unsere Kunden…
STACKIT ist Kooperationspartner von Cloud&Heat
19.09.2020

Kooperation mit der Cloud&Heat Technologies GmbH

Einfach mal machen, aber bitte zusammen. Wir freuen uns sehr, die gemeinsame Kooperation mit Cloud&Heat bekannt zu machen. Diese Partnerschaft verfolgt das primäre Ziel, souveräne digitale Infrastrukturen…
Fachinformatiker-Azubis entwickeln QR Code Generator
18.09.2020

Unsere 11 Fachinformatiker (1. Lehrjahr) entwickeln QR Code

Azubis entwickeln sicheren QR Code Generator für die Schwarz Gruppe Einige nennen es Sommerferien, wir von STACKIT „Cloud Powerweeks“. Am Ende ihres ersten Lehrjahres hatten unsere 11 Fachinformatiker…
Minister Strobl besucht Schwarz Gruppe
07.08.2020

Minister Strobl besucht Schwarz-Gruppe

Hoher Besuch bei der Schwarz Gruppe Danke, Herr Strobl für Ihren Besuch und den Austausch zu Cloud-Lösungen und weiteren spannenden Themen. Wir von STACKIT setzen mit unseren Cloud-Services alles daran,…
19.06.2020

EuroCloud Deutschland

STACKIT nutzt Branchenpower im Doppelpack und wird Mitglied im eco und EuroCloud Deutschland Verband Wir von STACKIT freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den zwei starken Verbänden eco und EuroCloud. Von den Mitgliedschaften erhoffen wir uns tragfähige Netzwerke und wertvollen Dialog mit anderen Mitgliedsunternehmen sowie ständig aktuelles Branchenwissen rund um die Themen #Cloud,…