Leistungsschein – STACKIT MongoDB
Service Name
STACKIT MongoDB
High level service description
Der STACKIT MongoDB Service („MongoDB Service“) stellt vollständig gemanagte Instanzen der dokumenten-orientierten NoSQL-Datenbank MongoDB bereit. Kunden können Instanzen des MongoDB Services in verschiedenen Größen provisionieren und in Applikationen nutzen. Die Instanzen des MongoDB Services werden auf dedizierten virtuellen Maschinen bereitgestellt, um Isolation und eine hohe Performance sicherzustellen. Der Kunde kann wählen zwischen Replica Set-Plänen, welche einen resilienten Betrieb mit niedrigen Ausfallzeiten für den Einsatz in Produktivumgebungen bieten, sowie Single Instanzen, welche nicht für den Einsatz in Produktivumgebungen empfohlen werden. Einem steigenden Bedarf kann der Kunde mit Inplace-Upgrades auf größere Instanzen (Service Pläne) begegnen. Automatisierte Backups sowie das Lifecyclemanagement seitens STACKIT sorgen für den sicheren Betrieb der Instanzen des MongoDB Services sowie der gespeicherten Daten.
Key Features
- Zugriff auf Instanzen der dokumenten-orientierten NoSQL-Datenbank MongoDB
- On-Demand Provisionierung: Einfache und schnelle Bereitstellung von neuen Service Instanzen unterschiedlicher Größe
- Service Instanz Isolierung: Bereitstellung auf dedizierten virtuellen Maschinen (Bad Neighborhood Protection)
- Einfache Kapazitätsupgrades mittels Service Plan-Upgrades (Einschränkung: keine Anpassung von Single Instanzen auf Replica Sets oder umgekehrt möglich)
- Management-Dashboard: Self-Service Management Zugriff auf die Datenbank. Ermöglicht u.a. die Planung und Durchführung von Updates, Backups (Modifikation bestehender Backup-Pläne,Wiederherstellung von Backups), Verwaltung und Monitoring von Metriken
- Hochverfügbarkeit: Möglichkeit der Nutzung von Replica Sets für erhöhte Resilienz und Ausfallsicherheit
- Logging und Monitoring: Übermittlung von Logging und Monitoring Informationen zu definierten Endpunkten
- Backup: Automatische Erstellung und Wiederherstellung von Backups über einen Zeitraum von bis zu 14 Tagen
Servicepläne
Service-plan | Nano Single Instanz | Small Single Instanz | Nano Replica Set | Small Replica Set | Medium Replica Set | Large Replica Set | X-Large Replica Set | XX-Large Replica Set |
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Hoch-verfügbar-keit / Produktiv-einsatz (Anzahl Knoten) | nein (1) | nein (1) | ja (3) | ja (3) | ja (3) | ja (3) | ja (3) | ja (3) |
vCPUs je Knoten | 1 | 1 | 1 | 1 | 2 | 4 | 8 | 16 |
RAM (GB) je Knoten | 1 | 1 | 2 | 4 | 8 | 16 | 32 | 64 |
Storage (GB) | 10 | 20 | 10 | 20 | 40 | 80 | 160 | 320 |
Ein nachträglicher Downgrade des vom Kunden initial gewählten Service Plans innerhalb derselben Instanz ist nicht möglich.
Metric
- Abrechnung je angefangener Stunde je provisionierter Instanz des MongoDB Service.
SLA Spezifika
- Eine gebuchte Instanz des MongoDB Service gilt als verfügbar, wenn auf diese am Leistungsübergabepunkt zugegriffen werden kann.
- Für die Verfügbarkeit der Instanzen des MongoDB Services gelten die Bestimmungen der allgemeinen Servicebeschreibung STACKIT Cloud.
- Um eine höchstmögliche Verfügbarkeit des MongoDB Services zu erreichen (beispielsweise für den Einsatz in Produktivumgebungen), wird die Verwendung von Replica Sets (3 Knoten) ausdrücklich empfohlen.
- Bei der Verwendung des MongoDB Services mit Single Instanz Service Plans kann es insbesondere bei Wartungsarbeiten (z.B. durch Updates), welche seitens STACKIT an der zugrundeliegenden Plattform sowie den ausgewählten Service Plans vorgenommen werden, zur (temporären) Nichtverfügbarkeit des MongoDB Service kommen. Wartungsarbeiten gelten als ausgeschlossene Ereignisse im Sinne der Ziffer 2.4 der Servicebeschreibung STACKIT Cloud und werden damit nicht als Ausfallzeit im Rahmen der Verfügbarkeit berücksichtigt. Es wird ausdrücklich davon abgeraten, MongoDB Services mit Single Instanz Service Plans in Produktivumgebungen einzusetzen.
- Eine fehlerhafte Nutzung des STACKIT Cloud Portals durch den Kunden im Hinblick auf die vorgenommenen Einstellungen im Self-Service und eine daraus resultierende Nichtverfügbarkeit des MongoDB Service wird nicht hinsichtlich der tatsächlich erreichten Verfügbarkeit des MongoDB Service berücksichtigt. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass es bei fehlerhafter Einstellung und Nutzung des MongoDB Service zu einem Verlust der Instanz und der zugehörigen Daten kommen kann.
Backup
RPO | 4 Stunden |
RTO | – 1-100 GB, 180 Minuten – 101 GB-1 TB, 360 Minuten – 1,01 TB- 10 TB, 900 Minuten |
Retention Period | 14 Tage |
- Die Instanzen des MongoDB Service werden standardmäßig automatisiert und nach einem von STACKIT vorgegebenen Zeitplan gesichert. Kunden haben zudem über das STACKIT Cloud Portal im Self-Service die Möglichkeit, die Zeitpläne zu ändern, Backups zu erstellen sowie Backups wiederherzustellen.
Additional Terms
- Updates des MongoDB Services werden automatisiert eingeplant. Im Falle einer kundenseitig notwendigen Umterminierung von Updates ist der Kunde für deren Umplanung sowie das Vorhandensein eines validen Updateeintrags verantwortlich.
- Das Monitoring des verfügbaren Speicherplatzes sowie der Performance KPIs und die Anpassung von Backup-Plänen liegen in Verantwortung des Kunden.
- Der Kunde darf im Hinblick auf den MongoDB Service keine Leistungsinformationen oder Softwareanalysen öffentlich verbreiten. (Hierunter fallen z.B. Benchmarking-Testergebnisse, Marketinginformationen gegen MongoDB Produkte oder Services, Produktvergleiche zu Produkten des Kunden, etc.)